SEO / SEM

Mit SEO sichtbar werden

Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO vom englischen Search Engine Optimization, ist eigentlich nicht ganz richtig. Denn man optimiert nicht die Suchmaschine wie Google, Bing oder Duckduck Go sondern seine eigene Website für die Suchmaschine. Aber was heißt das konkret? Welche Schritte sind nötig, damit man online bei Google und den anderen Suchmaschinen oben angezeigt wird? Wie erhöht man die Reichweite der eigenen Website und generiert darüber Besucher und Klicks?

Die SEO-Agentur fragbenny in Bremen gibt ein paar kostenlose und einfache SEO-Tipps um das Google Ranking zu verbessern. Wir bieten den Full-Service im Bereich Suchmaschinenoptimierung.

Der beste SEO-Tipp zuerst: Suchmaschinenoptimierung ist kein Voodoo und auch keine black magic! Die meisten Maßnahmen sind leicht und sogar kostenlos aber teilweise recht arbeitsaufwendig.

Dabei ist es am besten, direkt mit dem Gesichtspunkt Suchmaschinenoptimierung beim Webdesign in den Online Markt zu starten. Also lieber vorher darauf achten, als im Nachhinein viel ändern zu müssen. Da sprechen wir als SEO-Agentur in Bremen aus Erfahrung!

Sie haben keine Zeit sich näher mit SEO zu befassen oder brauchen jemand, der Ihre Webseite SEO fit macht? Dann legen wir direkt los. Kontaktieren Sie uns einfach und wir starten!

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Einfach Domain eintragen und wir checken Ihre Website kostenlos und unverbindlich. Sie bekommen dann von uns Tipps und konkrete Vorschläge wie wir Ihre Website bei Google nach vorn bringen!

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Alles zum Thema SEO von fragbenny

Gar keine Ahnung von SEO aber trotzdem soll sich das Ranking verbessern? Wir übernehmen die SEO-Maßnahmen!

SEO FAQ

Was ist SEO? Was bedeutet SEO? Oder was heißt SEO?

SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization oder zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Man optimiert dabei natürlich nicht die Suchmaschine wie Google oder DuckduckGo sondern seine eigene Website für die Suchmaschine.

Wie funktioniert SEO?

SEO besteht aus verschiedenen Schritten und Teilbereichen. Einerseits kann man grob zwischen Onpage-SEO und Offpage-SEO unterscheiden. Dabei bezeichnet Onpage-SEO alle Maßnahmen zur Optimierung der eigenen Website auf der Website. Offpage-SEO hingegen bezeichnet alles, was nicht direkt mit der eigenen Website zu tun hat, zum Beispiel der Aufbau von Backlinks.

Onpage-SEO besteht wiederum aus Tech-SEO, also dem Optimieren des technischen Unterbaus der Website (Ladegeschwindigkeit, Sicherheit der Website), sowie aus Content und Linkstrukturen.

Was bringt SEO?

Wenn man SEO richtig macht, erhöht man damit die Sichtbarkeit der eigenen Website in der Google Suche. Man wird öfter angezeigt, erzielt mehr Traffic und Klicks und fördert damit die Abschlüsse (Leads).
Am Beispiel eines Cafes kommen mehr Kunden, da sie dieses bei Google gefunden haben und bei einem Klempner rufen zum Beispiel mehr Neukunden an, da er bei Google ganz oben steht.

Wie lange dauert SEO?

Das ist eine oft gestellte Frage und gar nicht so leicht zu beantworten. Zum einen kommt das sehr auf die Ziele an die man vorher formuliert, was für eine Website man optimieren will und wie viel Arbeit man reinsteckt. Darüber hinaus ist das Ergebnis aber auch immer abhängig von den Konkurrenten. SEO ist eigentlich auch keine einmalige Anstrengung sondern sollte kontinuierlich betrieben werden. Google hört ja auch nicht einfach auf, seine Suchmaschine weiterzuentwickeln. Man sollte also neue Möglichkeiten und Chancen wahrnehmen und seine Inhalte immer auch auf einem aktuellen Stand halten.

Was ist ein SEO?

SEO ist nicht nur eine Tätigkeit sondern so werden auch die Leute genannt, die eben SEO machen. Ein SEO ist oftmals ein Experte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung oder generell des Suchmaschinenmarketings. Viele SEOs haben auch bestimmte Schwerpunkte und können nicht jeden Bereich von SEO gleichermaßen. Es gibt also SEOs die eher im Content-Bereich tätig sind und dann wiederum SEOs die sich auf die technischen Probleme und Potentiale von SEO verstehen. Ganz generell bieten SEOs oftmals auch Beratung im Bereich Suchmaschinenoptimierung an. Darüber hinaus bieten zum Beispiel SEO-Agenturen auch das abarbeiten der ausgemachten Probleme.

Was ist SEM?

SEM oder Suchmaschinenmarketing ist der Oberbegriff für SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung). Dabei gehen beide Begriffe vollkommen verschiedene Wege aber dennoch lassen sie sich unter SEM sumsumieren.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA

SEO ist eine Maßnahme, die wir jedem Betreiber einer Website anraten würden, der damit Kunden für sich gewinnen möchte. Man macht es entweder selbst oder bezahlt eine SEO-Agentur wie fragbenny dafür.
Nach einer grundlegenden SEO-Analyse, der Behebung von bestehenden Problemen und dem Erstellen von wertigen Inhalten ranked man fast automatisch ohne dafür zahlen zu müssen.

Bei SEA bezahlt man für Impressionen und Klicks einen vorher festgelegten Preis an Google. Deaktiviert man die Kampagne und stellt die Zahlungen ein, bricht der Traffic schlagartig ein.

Wir empfehlen daher in erster Linie SEO für das Gewinnen von Neukunden. Ist der Markt und die Konkurrenz zu stark oder alle Möglichkeiten sind bereits ausgeschöpft, kann man mit SEA nachhelfen.

Was bietet eure SEO-Agentur alles an?

Wir machen eigentlich alles im Bereich SEO. Wir analysieren die Website, optimieren den Content und geben wertvolle Tipps um den Traffic zu erhöhen. Dabei setzen wir auf professionelle SEO-Tools, eine Menge Erfahrung und ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung.

Was kostet SEO von fragbenny?

Das kommt sehr auf den Umfang an. Wir beraten einerseits aber übernehmen SEO-Analyse und Umbau der Website auch komplett. Generell ist ein Beratungsgespräch ein guter Einstieg. Kontaktieren Sie uns und wir starten!

Bietet ihr auch erst einmal nur eine SEO-Beratung?

Klar. Wir schauen uns gern unverbindlich und vollkommen kostenlos Ihre Website an. Danach setzen wir uns gern in einem Beratungsgespräch zusammen und vereinbaren das weitere Vorgehen.

Wie läuft eine SEO-Analyse ab?

Wir checken bei einer SEO-Analyse Ihre Website. Dabei schauen wir auf technische Mängel, Fehler, Umleitungen, Content und auch auf das Backlinkprofil Ihrer Website. Danach beraten wir Sie gern zum weiteren Vorgehen.

Google Ranking verbessern mit gutem Webdesign

Der erste und auch wichtigste Punkt ist eine technisch saubere und schlanke Webseite. Es wird zwar in vielen Online Werbeanzeigen und TV Spots dafür geworben wie einfach eine Webseite „selbst von Laien“ erstellt werden kann. So ganz stimmt das aber nicht, zumindest wenn man Wert darauf legt online bei Google und Co. gefunden zu werden.

Gutes Webdesign beinhaltet nicht nur die Optik sondern auch den Unterbau! Das Webdesign und der technische Unterbau sind das Fundament für gute Suchmaschinenoptimierung. Also besser Finger weg von Baukästen und vermeintlich leichten Lösungen. Lieber ein ordentliches CMS wie WordPress und dann Schritt für Schritt daran wachsen.

Nachfolgend erklären wir gerne ein paar Schlagworte im Bereich Suchmaschinenoptimierung und wie wir Sie damit erfolgreicher machen können. Wenn Sie mehr über Webdesign von fragbenny informieren wollen, dann erfahren Sie mehr auf unserer Webdesign Bremen Seite.

Benny von fragbenny erklärt Onpage und Offpage SEO für Bremer Kunden
Benny von fragbenny erklärt Onpage und Offpage

Onpage und Offpage Optimierung

Oftmals hört man von Onpage und Offpage Optimierung, oder Onpage-SEO und Offpage-SEO, aber was hat es damit genau auf sich? Onpage Optimierung ist alles das, was auf der Webseite selber stattfindet. Die Technik der Webseite: Angefangen beim Hoster über das CMS, das Theme, die Plugins, die Zugänglichkeit für Menschen mit Hilfstechnologien und die Geschwindigkeit im Seitenaufbau. Wir empfehlen als CMS übrigens WordPress.

Der Inhalt der Webseite: Texte, Bilder, Videos, Podcasts und Aufbau des genannten zählen zum Inhalt der Seite. Generell würde wir, als SEO-Agentur, auch die äussere Form dazu zählen. Also wie sieht die Seite aus und wie ist sie aufgebaut. Gerade die Verständlichkeit einer Webseite ist oft ein Problem – Stichwort UX und UI.

Die interne Linkstruktur zählt auch noch zu den Onpage Optimierungsmaßnahmen. Dabei geht es um den generellen kongruenten Aufbau von Linkstrukturen in der Form einer Pyramide (die Startseite ist am besten ganz oben, darunter kommen die Seiten und wiederum darunter, sind etwaige Blogbeiträge).

Onpage und Offpage SEO - Egal ob Backlinks, Tech SEO, Linkstrukturen, Accessibility, Content oder Social Signals. fragbenny hat die Antworten.
Onpage und Offpage Optimierung – Backlinks, Tech SEO, Content, Linkstruktur und mehr.

Als Offpage Optimierung zählt man alles, was eben ausserhalb der Webseite stattfindet. Backlinks zur Webseite hin, zum Beispiel. Auch der Umgang mit den Sozialen Medien ist dabei Thema, Stichwort Social Signals und Social-Media-Marketing. Beides beschreiben wir weiter unten noch ausführlicher.

Tech-SEO

Technisch sollte die eigene Seite ein paar wichtige Faktoren mitbringen. Sie sollte schnell sein, damit der Nutzer nicht während des Ladens der Seite schon die Lust verliert. Sie sollte sicher sein, gerade bei Onlineshops und Seiten die mit Nutzerdaten arbeiten!

Sie sollte für mobile Endgeräte optimiert sein. Konkret heißt das: Wie sieht die Seite auf Tablet und Smartphone aus? Gibt es vielleicht eine eigene Darstellung für mobile Geräte? Generell sollte die Website ordentlich funktionieren und einfach schlank sein. Das fängt auch beim mobil optimierten Theme für WordPress an und hört bei kleineren Maßnahmen auf, mit denen man die Webseite auf Geschwindigkeit trimmt. Geschwindigkeit und Ladezeiten sind für die Suchmaschinenoptimierung essentiell.

Fehlercodes seitens des Webservers und generelle Fehlfunktionen der Website bei Zugriffen des Crawlers sollten vermieden werden. Passiert das öfter, würden wir zu mehr Ressourcen beim Hosting Paket raten. Auch an Menschen mit Hilfstechnologien sollte gedacht werden. Ist Ihre Seite mit einem Braille-Leser kompatibel?

Webseite mit WordPress, gehostet auf Digital Ocean? Für SEO spielt die Ladezeit eine erhebliche Rolle. Deswegen hosten wir auf Digital Ocean
Unser Tipp im Bereich Hosting fur search engine optimization seo ist Digital Ocean

Content für SEO

Hochwertiger Content (zu deutsch Inhalt), in dem Fall meinen wir vor allem Texte, ist nach wie vor wichtig. Am besten legt man auf der neuen Webseite direkt einen Blog an, auch wenn es nur zum Üben der eigenen Blogging Skills ist. Schreiben ist nach wie vor eine der Haupttätigkeiten, wenn man bei Google und anderen Suchmaschinen oben landen will.

Wichtig dabei: Man schreibt in aller erster Linie für den Leser, also für denjenigen der den Beitrag lesen soll. Am besten dabei auch relevante Inhalte für potenzielle Kunden. Danach kann man noch etwas für die Suchmaschinen schrauben. Mittlerweile setzt Google verstärkt auf Bilder und Multimedia. Das heißt, am besten bindet man auch starke Bilder und Videos mit ein. Dann bleibt der Leser lange auf der Seite und das ist erst einmal positiv.

Auch Podcasts sind immer gern gesehen und bieten eine gelungene Abwechslung. Wir erstellen auch gern direkt guten und wertigen Content oder beraten Sie im Bereich Content Marketing.

Medien für SEO

Bilder spielen nicht nur für den eigenen Blogbeitrag eine Rolle sondern auch für die Google Bildersuche. Nach wie vor sucht Google Bilder anhand des Alt-Textes, also des Textes, der erscheint, wenn das Bild nicht geladen werden konnte. Es lassen sich aber auch immer Videos einbinden, welche dann möglicherweise bei Youtube höhere Klickzahlen erreicht. Suchmaschinenoptmierung geht oft Hand in Hand mit Local-SEO oder z.B. Youtube-SEO. Mit einer Maßnahme optimiert man direkt in anderen Bereichen auch.

Wir als SEO-Agentur in Bremen arbeiten ganz gern an Konzepten und Projekten statt nur Empfehlungen abzugeben. Oftmals erreicht man mehr, wenn man Suchmaschinenoptimierung aus einer vollumfänglichen Perspektive betrachtet. Guter Content in Form von Blogbeiträgen und Seiten wird komplimentiert von starken Bildern und Videos.

Social Media als Rankingfaktor

Wir versuchen unsere Produkte und Leistungen so zu gestalten, dass Sie sich keine Gedanken mehr machen müssen, wen sie wofür fragen. Wir stehen für viele Bereiche zur Verfügung. So auch bei Social Media auch im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung und Local-SEO in Bremen. Wir erarbeiten mit Ihnen und Ihrem Unternehmen gute Inhalte und zeigen Ihnen Potentiale zur optimalen Verbreitung. Gerade Social Media ist prädestiniert um 1. eigene Inhalte zu teilen und 2. Kundenbindung zu betreiben.

In aller Regel kosten soziale Netzwerke gar nichts und auch das Betreuen der Kanäle ist billiger als viele herkömmliche Werbemaßnahmen. Dabei bietet Social Media im Zusammenspiel mit Suchmaschinenoptimierung die Vorteile, dass Google registriert, wie aktiv man mit seinen Kanälen bei Facebook, Twitter und Co. ist.

Werden die Inhalte von der eigenen Followerschaft auch noch fleißig geteilt, hilft das dem Ranking bei Google und Co. (Stichwort Social Signals).

Steht der Content in Form von Blogbeiträgen mit Bildern und anderen Multimedia Inhalten, dann geht es mit der richtigen Linkstruktur weiter. Links spielen zwar auch Offpage (also außerhalb der eigenen Seite) eine wichtige Rolle, genauso sollte man für Suchmaschinenoptimierung aber auch auf die interne Linkstruktur achten.

Onpage-Links

Wenn man an Suchmaschinenoptimierung denkt, dann denkt man zwangsläufig auch an Backlinks, also Links von anderen Websites auf die eigene. Das können Branchenbucheinträge, Webkataloge, Verzeichnisse oder auch Links von Partnerseiten sein. Oftmals wird der damit erzeugte Linkjuice aber ungünstig über die eigene Website verteilt. Da kommt Onpage-Linking ins Spiel, also das richtige Verlinken der eigenen Unterseiten mit den zugehörigen Ankertexten. Ein Beispiel könnte wie folgt aussehen.

Ist Blogbeitrag A über Bremen und Blogbeitrag B über SEO, verlinkt man zum Beispiel in A das Wort SEO mit Blogbeitrag B und das Wort Bremen in Blogbeitrag B mit Blogbeitrag A. Das verlinkte Wort ist in dem Kontext der Ankertext.

Offpage-Links oder auch Backlinks

Backlinks, also Links von anderen Seiten auf die eigene Webseite, in der Rezeption immer einem stetigen Wandel unterlegen, sind Links stand jetzt…2019…, immer noch ein elementarer Punkt einer guten SEO-Strategie. Am leichtesten klappt natürlich weiterhin das Eintragen in diverse Branchenverzeichnisse oder Webkataloge. Generell gilt aber die Prämisse, umso einfacher ein Backlink zu erhalten ist, desto wertloser ist er in der Gewichtung von Google.

Ein guter Backlink von einer Website mit viel „Authorität“ wiegt viele schlechtere Backlinks aus Verzeichnissen und Katalogen auf.

GMB, Branchenbücher & Webkataloge

Auch ein Eintrag bei Google Business ist mit oder ohne Website, bei einem lokalen Geschäft, mehr oder weniger Pflicht! Man kann aber auch Backlinks bekommen in dem man Linkbuilding betreibt. Das aber am besten mit Maß und Mitte und keine Links kaufen sondern sinnvolle Partnerschaften mit anderen Webseitenbetreibern eingehen, von denen beide profitieren.

Viele Webseiten und Webshops sind auch, obwohl lokal fokussiert, gar nicht für LocalSEO eingerichtet. Dabei lassen sich schnell gute Ergebnisse erzielen.

Local-SEO

Die SEO-Agentur fragbenny in Bremen möchte nicht nur die Agentur der Wahl im Bereich Suchmaschinenoptimierung sein, sondern bietet auch Local-SEO an. Das heißt, wir erarbeiten für Unternehmen Konzepte wie sie sich bei Google lokal besser durchsetzen können. Dabei ist SEO zwar ein Baustein aber dabei spielt auch Local-SEO eine ebenso große Rolle. Darunter zählen Eintragungen in verschiedene Karten wie Google Maps, Apple Maps, Bing Maps und Co. und auch lokale Branchenverzeichnisse.

Wir bieten aber auch Hilfe im Umgang mit Google My Business und zeigen Ihnen Potentiale und Möglichkeiten auf. Zum Beispiel wie Sie schneller zu Bewertungen und Rezensionen kommen und wie das sogar Ihr Ranking beeinflussen kann.

Backlinkanalyse

Sie haben eine Webseite mit guten Inhalten und ranken trotzdem nicht bei Google? Dann reicht es vielleicht schon, wenn wir Ihr Backlinkprofil einmal durchleuchten und Möglichkeiten aufzeigen wie Sie schnell an wertvolle Backlinks kommen oder erkennen, ob Sie bestimmte Backlinks lieber löschen lassen sollten.

Generell macht es immer Sinn, auch die eingehenden Links von Zeit zu Zeit zu überprüfen. Schlechte eingehende Links rücken Ihre Website vielleicht in eine unseriöse Ecke und Google wird das quittieren!

SEO Tools von der SEO Agentur in Bremen fragbenny vorgestellt - Hier ein Bilschirmfoto von der Webseite Ahrefs
Mit Ahrefs lässt sich das Backlinkprofil einer Seite sehr gut analysieren

Auch der Aufbau von Backlinks auf Ihre jeweiligen Unterseiten oder Landingpages macht natürlich Sinn. Oftmals bedenkt man ja nur die Startseite mit Backlinks, in dem man in Branchenportalen oder bei Partnerwebseiten gelistet wird. Aber auch Landingpages brauchen Backlinks um eben auch auf Google ein gutes Ranking zu erhalten.

White Hat SEO vs. Black Hat SEO

White Hat

Was weiße und schwarze Hüte mit Suchmaschinenoptimierung zu tun haben beschreiben wir hier kurz und sagen Ihnen, womit wir vornehmlich arbeiten. Generell wird im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zwischen White Hat und Black Hat SEO unterschieden. Dabei sind die Herangehensweisen an den Teilbereich des Suchmaschinenmarketing gemeint.

Bei White Hat versucht man immer auf der „guten Seite“ zu bleiben und eben alles das umzusetzen, was Google einem als gutem Webmaster und SEO vorgibt. Dennoch bewegt man sich mit seiner Website auch in kompetetiven Märkten, in denen Konkurrenten auch gern mal Black Hat Methoden einsetzen.

Wir als SEO-Agentur raten natürlich nur zu White Hat Techniken weil wir um die Strafen wissen die Google für Black Hat Methoden aussprechen kann. So genannte Penalties können einzelne Keywords, Unterseiten oder die ganze Website aus dem Google Index verbannen und die eigene Präsenz im Internet mehr oder weniger ausradieren. Denn wer nicht bei Google zu finden ist, existiert nicht.

Was lässt sich also White Hat alles mit der eigenen Website anstellen damit man schneller bei Google ranked? Am besten ist weiterhin das Erstellen von gutem wertigem Content. Das möchte Google weiterhin von Webmastern und Inhabern von Websites sehen.

Auch Firmen profitieren von einer guten Content-Strategie. Am besten schreibt man besseren Content als die Konkurrenz und macht im Rahmen von Content-Spreading auf diesen aufmerksam. Dann klappt der Linkaufbau organisch und die Rankings steigen.Branding ist auch sehr hilfreich als White Hat SEO-Strategie.

Mache ich mir einen Namen in einem bestimmten Bereich, verknüpft Google die eigene Firma mit bestimmten Keywords rund um die Dienstleistung. Dann steigen die Rankings und die Sichtbarkeit ganz von selbst.

Black Hat

Dennoch wissen wir auch um die Methoden aus dem Bereich Black Hat SEO. Diese sind eben immer auch mit dem Risiko eines Penalties verbunden und werden von uns deshalb nicht eingesetzt um das Ranking Ihrer Website zu verbessern noch raten wir aktiv dazu. Trotzdem zählen wir exemplarisch Techniken auf, von denen Sie gehört haben sollten, wenn Sie sich mit SEO beschäftigen.

Einerseits wäre da zum Beispiel das Arbeiten mit suchmaschinenoptimierten Seiten, die nach kurzer Zeit auf eine Landingpage umleiten. Das wird so eingerichtet, dass die Besucher nur die schicke Landing Page zu Gesicht bekommen und die Suchmaschinen Crawler sehen nur die mit Text vollgestopfte Fakeseite.

Das Ganze nennt sich dann Cloaking und kann noch funktionieren, generell ist aber davon abzuraten, da Google seine Algorithmen immer weiter verbessert um solche Verfahren zu erkennen. Auch Doorway Pages funktionieren ähnlich. Beides sollte man besser meiden. Wenn Sie Google etwas präsentieren, was der Nutzer nicht sieht, spricht das nicht unbedingt für ein seriöses Verhalten.

Auch der Handel und das Kaufen von Expired Domains, also ausgelaufenen Domains, um von dort auf die eigene Präsenz umzuleiten oder diese als Sateliten Seiten auszubauen, gilt gemeinhin als Black Hat SEO. Hier entsteht sogar die Gefahr eine Penalty von einer gekauften Domain via Weiterleitung zu „erben“.

Was sich der Black Hat von Expired Domains verspricht? Page Rank und Trust der Domain sowie die alten Backlinks der Website. Diese kann man aufwendig wiederherstellen und umleiten. Auch hier schwingt Google gern mal den Bann-Hammer und penalised derartige Konstrukte.

Wovon wir auf jeden Fall abraten ist der Kauf von Backlinks. Zum einen weil es Geld kostet und der Website im schlimmsten Fall immens schaden kann. Google erkennt künstlich aufgebaute Links, auch an der Frequenz wie schnell diese aufgebaut werden. Hiervon würden wir auf jeden Fall die Finger lassen und keine SEO-Agentur die was auf sich hält, zieht Link-Kauf ernsthaft in Betracht.

SEO vs. SEA

Eigentlich ist die Zwischenüberschrift etwas missverständlich. Es lässt sich nämlich auch SEO neben SEA betreiben. Also neben der Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimiziation lässt sich parallel auch Suchmaschinenwerbung oder Search Engine Advertising etablieren. Beides sind Bestandteile von SEM oder Search Engine Marketing, also Suchmaschinenmarketing. SEM wiederum ist Teil von Online Marketing.

Viele kennen bei SEA übrigens nur den größten Vertreter mit Google Adwords, dabei lässt es sich auch bei z.B. Bing werben. Wir sprechen hier im Allgemeinen von SEA.

Einige Online Marketing Spezialisten schwören ja sogar auf die Kombination aus beidem, also SEA und SEO. Wir bei der SEO-Agentur fragbenny sehen das anders. Wir stehen für eine solide SEO-Strategie, in die Sie gern auch unsere Arbeit investieren dürfen.

SEA, also die Suchmaschinenwerbung käme allenfalls danach, wenn eine SEO-Kampagne in Gänze ausgeschöpft ist. Warum wir das so sehen? Das erklären wir Ihnen gern. SEA oder generell digitale Werbung, sei es Adwords (Google Ads) oder Facebook Advertising, kostet erst einmal Geld. Geld was man besser in die Optimierung der eigenen Webseite und der Inhalte investieren sollte.

SEO garantiert zwar keine Impressionen und Klicks, die Chance ist aber hoch, mit einer gut optimierten Seite Erfolg zu haben. Zudem fiele beim Einstellen der Zahlungen an Google Adwords und Co. sofort der Traffic weg. Das passiert bei der Suchmaschinenoptimierung nicht.

Lieber erst einmal SEO-Analyse statt Adwords-Analyse

Suchmaschinenoptimierung ist quasi der Guerilla Kampf unter den Möglichkeiten, sich selbst zu vermarkten. Es ist, wenn man vieles selber übernimmt, sehr günstig und hat nach oben keine Grenzen. Warum nicht erst einmal die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung ausloten?

Tracking ist bei SEA schon mit drin, bei SEO gibts dafür Google Analytics, Piwik oder eTracker zum Messen der Klicks und Zugriffe auf der Seite selber. Wir arbeiten mit keinem gesonderten Analyse Tool, dass zusätzlich Daten von Nutzern erhebt. Warum? Das erklären wir Ihnen gern in einem Beratungsgespräch!

Tools für Suchmaschinenoptimierung SEO

Die SEO-Agentur fragbenny in Bremen setzte beim Onpage-SEO sehr stark auf die Suite von Ryte, ehemals Onpage.org, und hat damit langjährige Erfahrung. Wir haben Ryte lange Zeit benutzt und hatten zusätzlich auch Metrics Tools für Traffic-Analysen der organischen Suchergebnisse. Mittlerweile arbeiten wir mit der Suite von SEMrush. Warum? Weil uns, als Werbeagentur in Bremen, effektiv noch eine Möglichkeit für die Backlink Analyse fehlte.

Ahrefs bietet sich da an, SEMrush bietet aber alle Funktionalitäten unter einer Haube. Eine ganz klare Empfehlung geht also an die SEMrush-Suite für Onpage-Optimierung, Traffic-Analyse, Keyword-Analyse, Backlink-Analyse und Social Media. Wem Onpage SEO erstmal reicht, der kann gern auch weiterhin zu Ryte greifen!

Die Suite von Ryte eignet sich für Onpage SEO sehr gut

Generell gibt es immer auch gute und kostenlose Tools, die aber oftmals nicht miteinander kombinierbar sind, um Webseiten zu prüfen. Ein Tool, was gerne unterschätzt wird, ist unter anderem die völlig kostenlose Google Search Console mit direktem Zugriff auf den Google Index.

Wer eine Möglichkeit sucht, seine eigene Seite einmal einfach und kostenlos untersuchen zu lassen, der kann auch die Tools von Neil Patel benutzen. Zum Beispiel eignet sich Ubersuggest schon seit geraumer Zeit als vollkommen kostenlose SEO-Suite. Es kommen sogar immer wieder neue Funktionen hinzu.

SEO Tools von Neil Patel
Die SEO Freetools von Neil Patel

Wir möchten aber auch SEO-Tipps geben und SEO-Tools empfehlen, die manchmal eben auch kostenlose sein können. Zudem bieten wir als SEO-Agentur auch SEO-Workshops in Bremen an. Darin erklären wir gern den Umgang mit SEO-Tools.

Individuelles SEO-Seminar Bremen

Seminare zum Thema Suchmaschinenoptimierung und generell Suchmaschinenmarketing ist keine einfache Sache. Wir würden es aber gern einfacher für Sie machen.

Im Rahmen eines Seminars vermitteln wir alles was es über SEO zu wissen gibt. Egal ob individuell oder in einer größeren Gruppe. Egal ob Einzelunternehmer oder Firma mit mehreren Angestellten. Wir bringen Ihnen innerhalb eines oder mehrerer Seminare Ihre Marketing-Abteilung auf Zack. Wir gehen damit auf die wesentlichen Faktoren ein, mit denen sich eine Website bei Google nach vorn bringen lässt.

Wir vermitteln praktische Skills im Bereich Online-Marketing und verdeutlichen theoretische Zusammenhänge. Nach einem Seminar bei fragbenny sind sie fit für Ihre eigene Website und wissen wo Sie ansetzen müssen!

Punkte an denen wir im Rahmen eines Seminars arbeiten können sind zum Beispiel das seo-gerechte Erstellen von Inhalten, das Strukturieren einer Webseite hinsichtlich Keywords, die generell Vorauswahl von Keywords.

Auch wie man eine verfahrene Website wieder auf Kurs bekommen kann und wie sich relativ schnell gute Ergebnisse erzielen lassen können dabei Inhalt sein. Wir zeigen wie Sie gute und wertige Backlinks aufbauen und wie SEO als Teil von Online-Marketing mit anderen Teilbereichen wie Content-Marketing und Social Media-Marketing zusammenspielt.

SEO Agentur Bremen

Klappt das alles nicht so einfach wie gedacht? Oder ist nicht genügend Zeit und technisches Wissen vorhanden? Dann gibts natürlich immer auch Ansprechpartner die bei den Problemen helfen.

SEO-Analyse Bremen

Wir, die SEO-Agentur fragbenny, bieten Suchmaschinenoptimierung in Bremen an! Darunter fallen unter anderem SEO-Beratung und SEO-Analyse, bei der wir gern die Schwachstellen der eigenen Webseite genauer untersuchen und Strategien aufzeigen, wie man besser bei Google ranken kann.

SEO Beratung Bremen?

Wir übernehmen SEO und Local-SEO in Bremen für Sie komplett oder schulen Sie und Ihre Mitarbeiter im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Daneben bieten wir aber auch weitere Bereiche von Online Marketing. Dafür besuchen Sie auch unsere Online Marketing Bremen Seite.

SEO-Seminar in Bremen? Gibts natürlich auch von der SEO-Agentur fragbenny in Bremen. Darin zeigen wir die oben genannten Punkte im Detail, vermitteln Know How und machen Sie fit für Ihre Seite. Damit Sie in Zukunft selber Hand an Ihre Seite legen können!

Wenn es direkt konkret werden kann, steigen wir natürlich auch direkt mit ein und verbessern schnell die eigene Webseite im Hinblick auf die oben genannten Gesichtspunkte Geschwindigkeit, Sicherheit, Optimierung für mobile Endgeräte, Inhalte und Links. Wir arbeiten mit dem was wir vorfinden und geben direkt konkrete Tipps wie Sie Ihr Ranking bei Google nachhaltig und positiv beeinflussen können.

SEO-Beratung nicht nur in Bremen!

Wir sind übrigens nicht nur in Bremen tätig, sondern bieten gerade Suchmaschinenoptimierung, Local-SEO und individuelle Beratung bei Suchmaschinenoptimierung deutschlandweit an.

Wir sind zwar eine Online Marketing-Agentur, die sich hauptsächlich auf Bremen fokussiert, aber bei entsprechenden Angeboten geben wir auch Suchmaschinenoptimierungs- und Local-SEO Beratung in anderen Städten. Gern bieten wir auch deutschlandweit Suchmaschinenoptimierungsanalyse Ihrer Webseite und zeigen Ihnen wie Sie mit Suchmaschinenoptimierung schnell zu guten Ergebnissen kommen können.

Von einem professionellen SEO mit langjähriger Erfahrung beraten lassen und profitieren? Oder direkt ein Seminar in Bremen buchen?


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