Just Start Typing Text and Press Enter

alt text
Benny

Blogbeiträge

Menu
Close
Dez 07, 2017

React OS statt Windows XP – Jetzt umsteigen

| By
React OS statt Windows XP

Immer wieder stoße ich bei Kunden auf alte Kisten mit Windows XP. Oftmals halten die noch für einen speziellen Nutzen her. Der Drucker oder andere Hardware will nicht so recht mit den Nachfolgern von XP. Ich will hier mal eine Alternative vorstellen.

React OS statt Windows XP

Vielleicht fang ich erstmal damit an, die Nachteile und Risiken von Windows XP zu exerzieren. Windows XP hat ja mittlerweile nicht nur einen Bart sondern der Bart hat schon einen Bart. Es ist also so alt, dass Microsoft schon seit 2014 den Support offiziell und endgültig eingestellt hat. Ich hatte darüber auch zu dem Zeitpunkt gebloggt. Da XP schon 2001 rauskam war die Zeitspanne auch recht lang und es wurde Zeit, dass Windows XP stirbt. Umso mehr wundert mich, wenn Kunden und Bekannte das System noch einsetzen, wenn auch nur für einen speziellen Nutzen.

Windows XP wegen Software und Hardware

Ein Anwendungsfall, der mir schon vor die Flinte gelaufen ist, ist der Einsatz eines alten CAD Programms, wovon die Benutzerin sich nicht verabschieden möchte. Um das Ganze auf einem neueren Windows 10 Laptop auch zum Laufen zu bringen, läuft das zugrunde liegende Windows XP nun in einer virtuellen Maschine und das CAD Programm darauf.

Auch ein Anwendungsfall aus der Realität ist der Betrieb von XP zusammen mit einem alten Drucker. Da der Drucker noch benötigt wird, hängt eben noch ein alter Rechner mit Windows XP dran. Dort wird derzeit aber fleißig noch mit Daten vom Stick gearbeitet. Spätestens da, warne ich aber deutlich vor. Nicht nur ein XP im Netzwerk kann Probleme bescheren sondern auch ein Windows XP an dem regelmäßig mit Sticks und externen Datenträgern gearbeitet wird. Auf diesen kann sich vorher Schadware befinden, welche auf dem XP Rechner aktiv wird. Dieser verteilt das Ganze dann im schlimmsten Fall direkt weiter über weitere angesteckte Laufwerke und Sticks. Alles nicht wirklich toll also.

Alternative React OS

Jetzt kommt eine Alternative ins Spiel, die zwar genauso [hässlich] aussieht wie Windows XP aber deutlich sicherer unterwegs ist. Nämlich React OS! Das ist ein freier Windows Nachbau welcher sogar 100%ige Binärkompatibilität anstrebt. Auch viele Treiber für Windows XP funktionieren mit diesen System. Damit steigt die Chance die liebgewonnene Hardware-Leiche auch weiter zu betreiben. Trotzdem ist React OS frei und topaktuell, denn es wird täglich dran geschraubt und es erhält dadurch regelmäßig Updates.

Nachteile von React OS

Natürlich ist nichts perfekt, auch React OS hat seine Schwächen. Zum Beispiel funktioniert nicht jedes Programm und jeder Treiber. Im Zweifelsfall muss man das eben testen. Auch ist das System nicht 100% stabil, da es sich weiterhin in der Entwicklung befindet. Und der letzte Nachteil ist, dass es natürlich exakt genauso hässlich ist wie XP auch. Es unterstützt sogar die selben hässlichen Themes. Wohl bekomms!