Just Start Typing Text and Press Enter

alt text
Benny

Latest from the blog

Menu
Close
Apr 18, 2016

Neues Handy? fragbenny!

| By
neues Handy? fragbenny!

Handy, Mobiltelefon, Feature Phone, iPhone oder Smartphone?!

Ist ihr Handy kaputt oder wird es immer langsamer? Eine Reparatur ist nicht mehr möglich? Dann berate ich Sie gern kostenlos vor dem Neukauf!

Vielleicht sollte man zu Anfang klären, was wir denn unter einem Handy verstehen. Alles weitere sind streng genommen nur Unterkategorien dieses Begriffs. Im englischen gibt es diesen Begriff zwar, es wird aber sinngemäß in „handlich“ übersetzt und hat nichts mit Mobiltelefonen zu tun. Dort wird eher von cell phones oder mobile phones gesprochen.

Man unterscheidet die Kategorie Mobiltelefone oder Handys ganz grob in Feature Phones und Smartphones. Feature Phones sind Geräte die grundlegende Funktionen mitbringen aber eher als abgespeckte Smartphones agieren. Smartphones hingegen sind, wie der Name schon sagt smart. Was macht Sie aber so smart? Zum einen bringt ein Smartphone verschiedene Sensoren mit, bietet Zugriff auf Internet und Email und lässt sogar Fotos machen. Unter den Sensoren befinden sich Bewegungssensore sowie A-GPS (unterstützendes GPS, zu der Ortung via Mobilfunknetz). Smart werden die Geräte also durch das Zusammenfassen verschiedener Daten, gemessen durch Sensoren, sowie die Anbindung an Internet und Mail.

…und iPhones?

Sehr oft man aber auch von iPhones, aber was sind das genau? In erster Linie sind iPhones Smartphones von der Firma Apple. Es ist also nur ein Name eines Produkts und keine Gerätekategorie.

Sind iPhones nicht aber besser als Smartphones? Nein, iPhones sind reguläre Smartphones und sind per se nicht besser als Geräte von Samsung, LG und Co.

Was ist jetzt aber Android?

Android ist ein Betriebssystem vom Android Open Source Project, kurz AOSP. Diese gründeten verschiedene Unternehmen, unteranderem Google um einen Nachfolger für Symbian auf die Beine zu stellen. Mittlerweile hat sich das daraus hervorgegangene Android zum Marktführer entwickelt und konkurriert faktisch nur mit iOS von Apple. Gern empfehle ich für Fortgeschrittene noch Smart für Smartphones, dazu sollte man aber schon Kentnisse mit Smartphones, besser auch noch mit Linux mitbringen.

Nexus? Nexus!

Sollten Sie eine Neuanschaffung ins Auge fassen dürfen Sie sich die neusten Nexus-Geräte von Google etwas genauer anschauen. Diese werden von Google konzipiert und von verschiedenen Herstellern gebaut. Dabei bekommen diese am schnellsten Updates und sind lange Zeit up to date. Auch Motorola war lange Zeit Teil von Google und bringt aktuell noch Geräte heraus, die auch recht zügig Updates erhalten. Für Neueinsteiger empfehle ich zum Beispiel das Moto G, bei Fortgeschrittenen darfs auch gern das Nexus 5X oder das Nexus 6P sein. Die letztgenannten wurden von Huawei produziert.

Fragen? fragbenny!

Gern beantworte ich weitergehende Frage via SMS, Whatsapp, Telegram, Signal oder Email. Dafür rufen Sie am besten meine Kontaktseite auf. Auch können Sie meinen Blogbeitrag zum Thema Einkaufsberatung lesen.