Local-SEO

Mit Local-SEO von der Local-SEO-Agentur fragbenny Kunden gewinnen. Wir machen dich sichtbar...

Lokal sichtbar werden mit Local-SEO

Gerade fĂŒr lokale LĂ€den und Gewerbetreibende wird Local-SEO immer interessanter. Aber was ist Local-SEO eigentlich genau und warum macht es, fĂŒr mein GeschĂ€ft oder Gewerbe eben Sinn, auch wenn ich vielleicht gar keine eigene Webseite habe? Die Fragen beantworten wir hier, geben Tipps zum Local Business und unterstĂŒtzen dich gern, wenn es komplizierter wird.

Local-SEO Bremen, SEO Bremen und Webdesign Bremen, alles aus einer Hand von fragbenny!

SEO oder Suchmaschinenoptimierung beschreiben wir auf einer extra Unterseite genauer. Aber was sind die Unterschiede zu Local-SEO? Local-SEO braucht in erster Linie keine Webseite. Es geht primĂ€r um lokale Suchanfragen, BranchenbĂŒcher und Maps Anbieter wie Google Maps und Apple Maps. Dort aufzutauchen und mit Bewertungen und Rezensionen oben zu stehen, zahlt sich immer aus, auch ganz ohne eigene Webseite!

Local-SEO kann auch schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Durch ein kongruentes Markenkonzept und eine einheitliche Namenskonvention, auch ohne Webseite, kann das eigene Unternehmen bei Google prÀsent sein.

Dennoch lĂ€sst sich Local-SEO aber natĂŒrlich auch neben SEO, einfach offpage, betrieben werden und die SEO Strategie verstĂ€rken. Gerade die Reputation eines Unternehmens wird fĂŒr Google immer wichtiger.

Alles rund um Local-SEO von fragbenny

Local-SEO wie auch SEO kann viel Arbeit sein. Du hast die Zeit einfach nicht? Dann kĂŒmmern wir uns drum!

Einige Fragen vorweg

Was ist Local-SEO?

Local-SEO ist das lokale Pendant von SEO. Dabei setzt man aber vor allem auf lokale BranchenbĂŒcher, Google My Business, Mapsdienste wie Apple Maps, Here Maps und Mikrodaten (Stichwort Schema.org) und ist lokal zentriert. Betreibe ich ein Cafe, ein GeschĂ€ft oder eine Firma in einer Stadt (z.B. Bremen) lohnt sich Local-SEO auf jeden Fall. Richte ich mich an ein ĂŒberregionales Publikum, dann kann man abwĂ€gen ob man Local-SEO braucht.

Brauche ich fĂŒr Local-SEO eine Website?

Nö. Es reicht anfangs auch ein gut gepflegter Google My Business Eintrag. Dieser wird im so genannten Local Pack, die drei Google Maps Ergebnisse vor den organischen Treffern, angezeigt. Habe ich dort viele gute Fotos, korrekte Öffnungszeiten, bin gut erreichbar und gut bewertet, wird man darĂŒber auch angerufen oder generell kontaktiert.

Was bringt Local-SEO?

Gerade als Besitzer eines lokalen GeschĂ€fts oder Dienstes kann man sehr von Local-SEO profitieren. Sucht ein, in der nĂ€he befindlicher, potentieller Kunde ein Cafe, Klempner oder GeschĂ€ft bei Google, wird ihm, bei gut gepflegtem Google My Business Eintrag, Ihr GeschĂ€ft vorgeschlagen. Vorraussetzung dafĂŒr ist aber auch die direkte Distanz zu Ihnen. Auch ohne Website lassen sich dadurch Kunden ansprechen!

Wie macht man Local-SEO?

Einerseits reicht es schon sich in verschiedenste BranchenbĂŒcher und lokale Verzeichnisse einzutragen. Dennoch gibt es auch dabei viele Fallstricke, zum Beispiel das so genannte NAP. Denn Name Adress und Phone Number sollten möglichst immer gleich sein. Auch das Einbauen von Mikrodaten siehe Schema.org auf die eigene Website ist nicht ganz so einfach. Lass uns dir dabei helfen!

Was kostet Local-SEO von fragbenny?

Das kommt auf den Arbeitsaufwand an. Wir sind auch sehr flexibel in der Preisgestaltung. Gerade junge Unternehmer, GrĂŒnder und neu eröffnete GeschĂ€fte haben sicher kein riesiges Budget. Lass uns doch gern in einem kostenlosen BeratungsgesprĂ€ch ausloten was du brauchst und dann legen wir gemeinsam los!

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Local-SEO Tipps

Was ist das Wichtigste beim Betrieb eines Ladens, ein Cafes, ein lokales GeschĂ€fts? Kunden! Da ist es fast egal, wie die zu einem finden. Viele verlassen sich auf Mund zu Mund Propaganda und rechnen bei einem guten Konzept damit, dass ihnen die Kunden „ja sowieso das GeschĂ€ft einrennen“, auch wenn kurz darauf die ErnĂŒchterung einkehrt. Wir haben nachfolgend ein paar Tipps wie Sie mit Local-SEO mehr Erfolg haben!

Local-SEO & SEO

Was viele nicht wissen, Local-SEO ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren fĂŒr Google, besser gesagt, der gut gepflegte Eintrag in Google My Business plus das Erscheinen in anderen lokalen Verzeichnissen und Portalen. Dennoch haben viele regionale Unternehmen keinen, oder einen schlecht gepflegten Eintrag bei Google My Business und in anderen Portalen gar keine EintrĂ€ge.

Will man in den lokalen Suchergebnissen auftauchen, auch ohne eigene Webseite, setzt man am besten bei GMB an. Damit ist man in den organischen Suchergebnissen und auf mobilen EndgerĂ€ten in Google Maps zu finden. Google ermittelt das Ganze via IP Adresse punktgenau fĂŒr den eigenen Standort.

Local SEO in Bremen von der Internetagentur fragbenny
Kunden suchen meistens direkt am Handy nach GeschÀften in ihrer NÀhe

Local-SEO & Webdesign

Die eigene Website ist ein wichtiger Teil einer guten Local-SEO Strategie. Die eigene Website kommuniziert Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und Produktangebot an die Suchmaschinen. DafĂŒr setzt man beim Webdesign auf Mikrodata wie Schema.org. Ein Beispiel fĂŒr den Einsatz von Schema ist zum Beispiel TCM Nord. Hier setzt fragbenny auf das SEO Plugin Rank Math um Öffnungszeiten und andere Informationen an die Suchmaschinen weiterzugeben.

Local-SEO als Werbung

Wie finden Menschen heutzutage einen Klempner, ein Restaurant oder ein Friseursalon? Oftmals findet das mittlerweile mit einer Suchanfrage direkt auf dem Smartphone statt. Gerade die Google Suche und Google Maps helfen da schnell weiter. Trotzdem wird das von vielen Gewerbetreibenden und Ladenbesitzern strÀflich vernachlÀssigt. Oftmals wissen Gewerbetreibende gar nicht um die Möglichkeiten von Google Maps und Co. Angefangen bei der einfachen PrÀsenz auf Kartendiensten bis hin zu Bewertungen und Möglichkeit eigene Produkte adÀquat zu prÀsentieren.

Die Möglichkeiten von Google Maps nicht einfach liegen lassen! fragbenny zeigt wies geht.

EintrÀge anlegen

Viele BranchenbĂŒcher und Maps Anbieter im Internet bieten die Möglichkeit EintrĂ€ge vollkommen kostenlos anzulegen. Dazu benötigt man keine eigene Webseite, trotzdem erscheint man dann bei Google mithilfe dieser Verzeichnisse. Erste Adresse fĂŒr ein vernĂŒnftiges Local-SEO ist dabei Google Business. Dort einen Eintrag anlegen und regelmĂ€ĂŸig pflegen. Andere Maps Anbieter wie Apple Maps, Here Maps und Bing Maps sind dabei auch hilfreich.

Daneben gibts aber auch BranchenbĂŒcher wie Meine Stadt, die gelben Seiten und andere. Aber Vorsicht, lass dir, beim Anmelden oder auch spĂ€ter bei eventuellen Telefonaten, nichts kostenpflichtiges „aufschwatzen“. Das brauchst du nicht! Ein kostenloser Eintrag reicht fĂŒr die allermeisten Gewerbe, GeschĂ€fte und LĂ€den.

GMB

Local-SEO ist zu mindestens 25% das Anlegen und Pflegen des Google My Business (ehemals Google Places) Eintrags. Warum? Weil GMB nicht nur zu Google gehört und damit ein wichtiger SEO Faktor ist, sondern Google Maps auf die Eintragungen in Google My Business baut. Habe ich kein Google My Business bin ich nicht in Google Maps zu finden.

Aber einfach eintragen reicht nicht. Wir raten ganz klar dazu, die Angebote welche Google hinsichtlich Google My Business oder kurz GMB macht, auch anzunehmen. Dazu zĂ€hlt das Hochladen des Logos und weiterer Fotos von Produkten, Angestellten und RĂ€umlichkeiten. Am besten das Profil ist in GĂ€nze ausgefĂŒllt.

Google My Business ist ein Eckpfeiler einer Local-SEO Strategie

Daneben lassen sich seit neustem auch BeitrĂ€ge mit Links anlegen. Diese werden dann auch in der Google Suche unter dem Google My Business Profil prĂ€sentiert. Auch eine neue Funktion ist das Kontaktieren ĂŒber Nachrichten in Google My Business. Dazu muss aber zwingend die App installiert sein, sonst landen die Nachrichten im Nirgendwo.

Um bei Google My Business durchzustarten helfen Bilder, BeitrĂ€ge und das Nutzen der neusten Möglichkeiten, die von Google zur VerfĂŒgung gestellt werden. Daneben sollte man aber auch Rezensionen und Bewertungen bekommen.

DafĂŒr am besten Kunden darum bitten, eine kurze Rezension zu schreiben. Wenn Kunden mit dem Service zufrieden sind, dann machen diese das sicher gern. Dazu noch ein kleiner Geheimtipp: In den Rezensionen machen sich Keywords ganz gut. Am besten gibt man Kunden ein kurzes GerĂŒst aus Worten vor. Diese sind sowieso dankbar, wenn man ihnen ungefĂ€hr sagt, was geschrieben werden soll.

Ganz wichtig bei Google My Business! Halte deine Daten dort immer aktuell. Egal ob das bei anderen Portalen, mit oder ohne lokalen Bezug, nicht sofort passiert. GMB ist eben einer der wichtigeren Plattformen fĂŒr Local-SEO!

Wir erstellen den passenden Content fĂŒr Google My Business. Wir sind nicht nur Spezialisten fĂŒr Local-SEO sondern wir beherrschen auch das Erstellen von frischem Content.

Google+ ist tot, es lebe Google My Business?

Google+ ist ja bekanntlich tot. Es wurde von Google ersatzlos eingestellt. Generell weint dem sozialen Netzwerk sicher keiner eine TrÀne hinterher, wobei wir Google+, gerade die geschÀftlichen Likepages, eigentlich ganz gut fanden. Von vielen strÀflich vernachlÀssigt, wurden die Likepages auf Google+ von Google, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch bei der Google Suche prÀferiert. Auch die Backlinks von Google+ konnten potentiell hilfreich sein.

Wer die Entwicklung der Likepages bei Google+ aufmerksam verfolgte, stellte auch irgendwann in der Entwicklung des sozialen Netzwerks fest, dass die Verzahnung mit Google My Business, ehemals Google Places, immer enger wurde. Änderungen an den Likepages bei Google+ galten auch fĂŒr GMB.

Über die Jahre hat Google einiges an Funktionen von Google+ in Google My Business integriert und mittlerweile hat man dort sogar rudimentĂ€re Funktionen, die man sonst nur aus sozialen Netzwerken kennt. Google My Business ist eine Art soziales Netzwerk fĂŒr GeschĂ€ftsinhaber geworden. Man kann Businesses folgen, Nachrichten schreiben und BeitrĂ€ge veröffentlichen.

Ein gut gepflegtes GMB Profil ist also eines der obersten Pflichten, die man erfĂŒllen sollte, wenn man mit LocalSEO erfolgreich sein will. Auch weil seitens Google immer neue Funktionen zu Google My Business hinzukommen, die Google+ als Business Plattform vergessen lassen.

Übrigens arbeitet Google an persönlichen Profilen fĂŒr die Google Suche, die erscheinen wenn der eigenen Name gegoogled wird. Stichwort ist hier Add me to Google bzw. Edit my search results.

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Likepages und Social Media

Social-Media-Marketing spielt eine wichtige Rolle fĂŒr Online-Marketing. Mehr noch ist es auch ein Indikator fĂŒr Google ĂŒber den Status eines lokalen Unternehmens. Likepages werden oftmals eher mit wichtigen Informationen versorgt als Websites und Google My Business.

Gute gepflegte Likepages und Auftritte im Bereich Social Media werden auch gern vergessen, obwohl auch dort viele nach einem Cafe oder GeschÀften suchen. Mittlerweile setzt Facebook sogar auf Produkte und entwickelt sich verstÀrkt in Richtung eines Marktplatzes.

Likepages sind ein Muss, egal in welchem Gewerbe man tĂ€tig ist. Hier lĂ€sst es sich gut mit potentiellen Kunden kommunizieren und auch Öffnungszeiten, Fotos und Rezensionen sind hier prĂ€sent. Die Auswahl der richtigen sozialen Netzwerke fĂŒr dein Unternehmen besprechen wir gern bei einer kostenlosen Beratung.

Rezensionen und Bewertungen

Wie funktionieren Bewertungen und Rezensionen und warum sind sie so mÀchtig?

Weil sie ein bisschen der Reputation des Rezensenten auf die Firma oder das Produkt ĂŒbertragen. Man vertraut seinen Freunden und der Familie: Wenn diese etwas gut finden, ist die Chance groß, dass man es selber auch gut findet. Deswegen sollte man Likepages, Maps Anbieter und Portale wie Yelp dafĂŒr nutzen, bewertet zu werden. Am besten holt man Kundenstimmen ein und fragt nach ehrlichen EinschĂ€tzungen. So ist das Feedback auch direkt mit dabei. Aber Vorsicht, lieber keine Bewertungen als Bewertungen kaufen!

fragbenny ist bei Google My Business recht gut bewertet

Viele Portale sehen es nicht gern wenn massenhaft neue Ă€ußerst positive und gleich klingende Bewertungen und Rezensionen auftauchen. Dann lieber langsam an die Sache heran arbeiten und immer mal wieder Kunden darauf ansprechen. Wenn sie zufrieden sind und waren, dann bewerten sie automatisch positiv und wohlwollend dir gegenĂŒber!

Local-SEO Bremen von fragbenny

Wenn es nicht ganz so einfach klappt, beim Anlegen der EintrĂ€ge, die EintrĂ€ge stark divergieren oder auch bei den Likepages Probleme auftreten, dann bietet die Local-SEO-Agentur Bremen fragbenny natĂŒrlich den vollen Local-SEO Service. Wir passen EintrĂ€ge an, erstellen Likepages und pflegen diese bei Änderungen. Daneben ĂŒbernehmen wir Local-SEO auch als Zusatz fĂŒr SEO. SEO Bremen? fragbenny kĂŒmmert sich drum!

Auch wenn es noch nicht zur eigenen Webseite reicht, weil vielleicht das Budget nicht mitspielt, ist das trotzdem ein wichtiger und hilfreicher Ansatz. Gibt es eine Website, dann passen wir diese auch punktgenau fĂŒr Local-SEO an und implementieren zum Beispiel strukturierte Daten (Mikrodaten) nach Schema.org, damit dir keine potenziellen Kunden entgehen. Mehr darĂŒber findest du auf unserer Webdesign Bremen Seite!

Keine Lust mehr in der Google Suche und bei Google Maps unsichtbar zu sein? Die Werbeagentur Bremen fragbenny Àndert das!


4.9
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