Local-SEO

Mit Local-SEO sichtbar werden

Gerade für lokale Läden und Gewerbetreibende wird Local-SEO immer interessanter. Aber was ist Local-SEO eigentlich genau und warum macht es, für mein Geschäft oder Gewerbe eben Sinn, auch wenn ich vielleicht gar keine eigene Webseite habe? Die Fragen beantworten wir hier, geben Tipps zum Local Business und unterstützen gern, wenn es komplizierter wird.

SEO oder Suchmaschinenoptimierung beschreiben wir auf einer extra Unterseite genauer. Aber was sind die Unterschiede zu Local-SEO? Local-SEO braucht in erster Linie keine Webseite. Es geht primär um lokale Suchanfragen, Branchenbücher und Maps Anbieter wie Google Maps und Apple Maps. Dort aufzutauchen und mit Bewertungen und Rezensionen oben zu stehen, zahlt sich immer aus, auch ganz ohne eigene Webseite!

Local-SEO kann auch schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Durch ein kongruentes Markenkonzept und eine einheitliche Namenskonvention, auch ohne Webseite, kann das eigene Unternehmen bei Google präsent sein.

Dennoch lässt sich Local-SEO aber natürlich auch neben SEO, einfach offpage, betrieben werden und die SEO Strategie verstärken. Gerade die Reputation eines Unternehmens wird für Google immer wichtiger.

Alles rund um Local-SEO von fragbenny

Local-SEO wie auch SEO kann viel Arbeit sein. Sie haben die Zeit einfach nicht? Dann kümmern wir uns drum!

Einige Fragen vorweg

Was ist Local-SEO?

Local-SEO ist das lokale Pendant von SEO. Dabei setzt man aber vor allem auf lokale Branchenbücher, Google My Business, Mapsdienste wie Apple Maps, Here Maps und Mikrodaten (Stichwort Schema.org).

Brauche ich für Local-SEO eine Website?

Nö. Es reicht anfangs auch ein gut gepflegter Google My Business Eintrag. Dieser wird im so genannten Local Pack, die drei Google Maps Ergebnisse vor den organischen Treffern, angezeigt. Habe ich dort viele gute Fotos, korrekte Öffnungszeiten, bin gut erreichbar und gut bewertet, wird man darüber auch angerufen oder generell kontaktiert.

Was bringt Local-SEO?

Gerade als Besitzer eines lokalen Geschäfts oder Dienstes kann man sehr von Local-SEO profitieren. Sucht ein, in der nähe befindlicher, potentieller Kunde ein Cafe, Klempner oder Geschäft bei Google, wird ihm, bei gut gepflegtem Google My Business Eintrag, Ihr Geschäft vorgeschlagen. Vorraussetzung dafür ist aber auch die direkte Distanz zu Ihnen. Auch ohne Website lassen sich dadurch Kunden ansprechen!

Wie macht man Local-SEO?

Einerseits reicht es schon sich in verschiedenste Branchenbücher und lokale Verzeichnisse einzutragen. Dennoch gibt es auch dabei viele Fallstricke, zum Beispiel das so genannte NAP. Denn Name Adress und Phone Number sollten möglichst immer gleich sein. Auch das einbauen von Mikrodaten wie Schema.org auf die eigene Website ist nicht ganz so einfach. Lassen Sie uns Ihnen dabei helfen!

Was kostet Local-SEO von fragbenny?

Das kommt auf den Arbeitsaufwand an. Wir sind auch sehr flexibel in der Preisgestaltung. Gerade junge Unternehmer, Gründer und neu eröffnete Geschäfte haben sicher kein riesiges Budget. Lassen Sie uns doch gern in einem kostenlosen Beratungsgespräch ausloten was Sie brauchen und dann legen wir gemeinsam los!

Local-SEO Tipps

Was ist das Wichtigste beim Betrieb einens Ladens, ein Cafes, ein lokales Geschäfts? Kunden! Da ist es fast egal, wie sie zu einem finden. Viele verlassen sich auf Mund zu Mund Propaganda und rechnen bei einem guten Konzept damit, dass ihnen die Kunden „ja sowieso das Geschäft einrennen“, auch wenn kurz darauf die Ernüchterung einkehrt. Wir haben nachfolgend ein paar Tipps wie Sie mit Local-SEO mehr Erfolg haben!

Local-SEO & SEO

Was viele nicht wissen, Local-SEO ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google, besser gesagt, der gut gepflegte Eintrag in Google My Business. Dennoch haben viele regionale Unternehmen keinen, oder einen schlecht gepflegten.

Will man in den lokalen Suchergebnissen auftauchen, auch ohne eigene Webseite, setzt man am besten bei GMB an. Damit ist man in den organischen Suchergebnissen und auf mobilen Endgeräten in Google Maps zu finden. Google ermittelt das Ganze via IP Adresse punktgenau für den eigenen Standort.

Local SEO in Bremen von der Internetagentur fragbenny
Kunden suchen meistens mobil nach lokalen Businesses

Local-SEO als Werbung

Wie finden Menschen heutzutage einen Klempner, ein Restaurant oder ein Friseursalon? Oftmals findet das mittlerweile mit einer Suchanfrage direkt auf dem Smartphone statt. Gerade die Google Suche und Google Maps helfen da schnell weiter. Trotzdem wird das von vielen Gewerbetreibenden und Ladenbesitzern sträflich vernachlässigt. Oftmals wissen Gewerbetreibende gar nicht um die Möglichkeiten von Google Maps und Co. Angefangen bei der einfachen Präsenz auf Kartendiensten bis hin zu Bewertungen und Möglichkeit eigene Produkte adäquat zu präsentieren.

Die Möglichkeiten von Google Maps nicht einfach liegen lassen! fragbenny zeigt wies geht.

Einträge anlegen

Viele Branchenbücher und Maps Anbieter im Internet bieten die Möglichkeit Einträge vollkommen kostenlos anzulegen. Dazu benötigt man keine eigene Webseite, trotzdem erscheint man dann bei Google mithilfe dieser Verzeichnisse. Erste Adresse für ein vernünftiges Local-SEO ist dabei Google Business. Dort einen Eintrag anlegen und regelmäßig pflegen. Andere Maps Anbieter wie Apple Maps, Here Maps und Bing Maps sind dabei auch hilfreich.

Daneben gibts aber auch Branchenbücher wie Meine Stadt, die gelben Seiten und andere. Aber Vorsicht, lassen Sie sich beim Anmelden oder auch später bei eventuellen Telefonaten nichts kostenpflichtiges „aufschwatzen“. Das brauchen Sie nicht. Ein kostenloser Eintrag reicht für die allermeisten Gewerbe, Geschäfte und Läden.

GMB

Local-SEO ist zu mindestens 25% das Anlegen und Pflegen des Google My Business (ehemals Google Places) Eintrags. Warum? Weil GMB nicht nur zu Google gehört und damit ein wichtiger SEO Faktor ist, sondern Google Maps auf die Eintragungen in Google My Business baut. Habe ich kein Google My Business bin ich nicht in Google Maps zu finden.

Aber einfach eintragen reicht nicht. Wir raten ganz klar dazu, die Angebote welche Google hinsichtlich Google My Business oder kurz GMB macht, auch anzunehmen. Dazu zählt das Hochladen des Logos und weiterer Fotos von Produkten, Angestellten und Räumlichkeiten. Am besten das Profil ist in Gänze ausgefüllt.

Daneben lassen sich seit neustem auch Beiträge mit Links anlegen. Diese werden dann auch in der Google Suche unter dem Google My Business Profil präsentiert. Auch eine neue Funktion ist das Kontaktieren über Nachrichten in Google My Business. Dazu muss aber zwingend die App installiert sein, sonst landen die Nachrichten im Nirgendwo.

Um bei Google My Business durchzustarten helfen Bilder, Beiträge und das Nutzen der neusten Möglichkeiten, die von Google zur Verfügung gestellt werden. Daneben sollte man aber auch Rezensionen und Bewertungen bekommen.

Dafür am besten Kunden darum bitten, eine kurze Rezension zu schreiben. Wenn Kunden mit dem Service zufrieden sind, dann machen diese das sicher gern. Dazu noch ein kleiner Geheimtipp: In den Rezensionen machen sich Keywords ganz gut. Am besten gibt man Kunden ein kurzes Gerüst aus Worten vor. Diese sind sowieso dankbar, wenn man ihnen ungefähr sagt, was geschrieben werden soll.

Ganz wichtig bei Google My Business! Halten Sie ihre Daten dort immer aktuell. Egal ob das bei anderen Portalen, mit oder ohne lokalen Bezug, nicht sofort passiert. GMB ist eben einer der wichtigeren Plattformen für Local-SEO!

Wir erstellen den passenden Content für Google My Business. Wir sind nicht nur Spezialisten für Local-SEO sondern wir beherrschen auch das Erstellen von frischem Content. Alles weitere auf unserer Content Marketing Bremen Seite.

Google+ ist tot, es lebe Google My Business?

Google+ ist ja bekanntlich tot. Es wurde von Google ersatzlos eingestellt. Generell weint dem sozialen Netzwerk sicher keiner eine Träne hinterher, wobei wir Google+, gerade die geschäftlichen Likepages, eigentlich ganz gut fanden. Von vielen sträflich vernachlässigt, wurden die Likepages auf Google+ von Google, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch bei der Google Suche präferiert. Auch die Backlinks von Google+ konnten potentiell hilfreich sein.

Wer die Entwicklung der Likepages bei Google+ aufmerksam verfolgte, stellte auch irgendwann in der Entwicklung des sozialen Netzwerks fest, dass die Verzahnung mit Google My Business, ehemals Google Places, immer enger wurde. Änderungen an den Likepages bei Google+ galten auch für GMB.

Über die Jahre hat Google einiges an Funktionen von Google+ in Google My Business integriert und mittlerweile hat man dort sogar rudimentäre Funktionen, die man sonst nur aus sozialen Netzwerken kennt. Google My Business ist eine Art soziales Netzwerk für Geschäftsinhaber geworden. Man kann Businesses folgen, Nachrichten schreiben und Beiträge veröffentlichen.

Ein gut gepflegtes GMB Profil ist also eines der obersten Pflichten, die man erfüllen sollte, wenn man mit LocalSEO erfolgreich sein will. Auch weil seitens Google immer neue Funktionen zu Google My Business hinzukommen, die Google+ als Business Plattform vergessen lassen.

Likepages und Social Media

Social Media Marketing spielt eine wichtige Rolle für Online-Marketing. Mehr noch ist es auch ein Indikator für Google über den Status eines lokalen Unternehmens. Likepages werden oftmals eher mit wichtigen Informationen versorgt als Websites und Google My Business.

Gute gepflegte Likepages und Auftritte im Bereich Social Media werden auch gern vergessen, obwohl auch dort viele nach einem Cafe oder Geschäften suchen. Mittlerweile setzt Facebook sogar auf Produkte und entwickelt sich verstärkt in Richtung eines Marktplatzes.

Likepages sind ein Muss, egal in welchem Gewerbe man tätig ist. Hier lässt es sich gut mit potentiellen Kunden kommunizieren und auch Öffnungszeiten, Fotos und Rezensionen sind hier präsent. Die Auswahl der richtigen sozialen Netzwerke für Ihr Unternehmen besprechen wir gern bei einer kostenlosen Beratung zum Thema Social-Media-Marketing Bremen. Lesen Sie sich auch unsere Seite dazu durch.

Rezensionen und Bewertungen

Wie funktionieren Bewertungen und Rezensionen und warum sind sie so mächtig?

Weil sie ein bisschen der Reputation des Rezensenten auf die Firma oder das Produkt übertragen. Man vertraut seinen Freunden und der Familie: Wenn diese etwas gut finden, ist die Chance groß, dass man es selber auch gut findet. Deswegen sollte man Likepages, Maps Anbieter und Portale wie Yelp dafür nutzen, bewertet zu werden. Am besten holt man Kundenstimmen ein und fragt nach ehrlichen Einschätzungen. So ist das Feedback auch direkt mit dabei. Aber Vorsicht, lieber keine Bewertungen als Bewertungen kaufen!

Viele Portale sehen es nicht gern wenn massenhaft neue äußerst positive und gleich klingende Bewertungen und Rezensionen auftauchen. Dann lieber langsam an die Sache heran arbeiten und immer mal wieder Kunden darauf ansprechen. Wenn sie zufrieden sind und waren, dann bewerten sie automatisch positiv und wohlwollend Ihnen gegenüber!

Local-SEO Bremen von fragbenny

Wenn es nicht ganz so einfach klappt, beim Anlegen der Einträge, die Einträge stark divergieren oder auch bei den Likepages Probleme auftreten, dann bietet die Local-SEO-Agentur Bremen fragbenny natürlich den vollen Local-SEO Service. Wir passen Einträge an, erstellen Likepages und pflegen diese bei Änderungen. Daneben übernehmen wir Local-SEO auch als Zusatz für SEO. SEO Bremen? fragbenny kümmert sich drum!

Auch wenn es noch nicht zur eigenen Webseite reicht, weil vielleicht das Budget nicht mitspielt, ist das trotzdem ein wichtiger und hilfreicher Ansatz. Gibt es eine Website, dann passen wir diese auch punktgenau für Local-SEO an und implementieren zum Beispiel strukturierte Daten (Mikrodaten) nach Schema.org, damit Ihnen keine potenziellen Kunden entgehen. Mehr darüber finden Sie auf unserer Webdesign Bremen Seite!

Keine Lust mehr in der Google Suche und bei Google Maps unsichtbar zu sein? Die Werbeagentur Bremen fragbenny ändert das!


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