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Local SEO Bremen – Local SEO Agentur fragbenny

Gerade für lokale Läden und Gewerbetreibende wird Local SEO (oder auch lokale Suchmaschinenoptimierung) immer interessanter. Aber was ist Local SEO eigentlich genau und warum macht es für mein Geschäft oder Gewerbe eben Sinn, auch wenn ich vielleicht gar keine eigene Webseite habe? Die Fragen beantworten wir hier, geben Tipps zu Local SEO und unterstützen gern wenn es komplizierter wird.

SEO oder Suchmaschinenoptimierung beschreiben wir auf einer extra Unterseite genauer. Aber was sind die Unterschiede zu Local SEO? Local SEO braucht in erster Linie keine Webseite. Es geht primär um Verzeichnisse, lokale Suchanfragen und Branchenbücher, vor allem Google Maps.

Dort aufzutauchen und mit Bewertungen und Rezensionen oben zu stehen zahlt sich immer aus, auch ganz ohne eigene Webseite!

Local SEO kann auch schon sehr gute Ergebnisse erzielen, in dem eben, über ein kongruentes Markenkonzept und eine einheitliche Namenskonvention, auch ohne Webseite, das eigenen Unternehmen bei Google präsent ist.

Dennoch lässt sich Local SEO aber natürlich auch neben SEO einfach offpage betrieben werden und die SEO Strategie verstärken. Gerade Reputation, eines Unternehmens, wird für Google immer wichtiger und da lässt sich mit Local SEO gut arbeiten.


Local SEO wie auch SEO kann viel Arbeit sein. Sie haben die Zeit einfach nicht? Dann kümmern wir uns drum!

Local SEO Tipps

Was ist das Wichtigste wenn man einen Laden, ein Cafe, ein lokales Geschäft betreibt? Kunden! Da ist es fast egal wie zu einem finden. Viele verlassen sich auf Mund zu Mund Propaganda und rechnen bei einem guten Konzept damit, dass ihnen die Kunden „ja sowieso das Geschäft einrennen“, auch wenn bald Ernüchterung einkehrt. Wir haben nachfolgend ein paar Tipps wie Sie mit Local SEO mehr Erfolg haben!

Local SEO & SEO

Was viele nicht wissen, Local SEO ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google, besser gesagt, der gut gepflegte Eintrag in Google My Business. Dennoch haben viele regionale Unternehmen keinen, oder einen schlecht gepflegten. Will man in den lokalen Suchergebnissen auftauchen, auch ohne eigene Webseite, setzt man am besten bei GMB an und ist in den organischen Suchergebnissen und auf mobilen Endgeräten in Google Maps zu finden. Google ermittelt das Ganze via IP Adresse punktgenau für den eigenen Standort.

Local SEO in Bremen von der Internetagentur fragbenny

Local SEO als Werbung

Dabei wird außer Acht gelassen, wie Menschen heutzutage funktionieren, wie sie sich Produkte aussuchen oder nach Möglichkeiten suchen essen zu gehen. Oftmals findet das eben durch den Blick aufs Smartphone statt. Gerade die Google und Google Maps helfen da schnell weiter.

Trotzdem wird das von vielen Gewerbetreibenden und Ladenbesitzern sträflich vernachlässigt. Oftmals wissen Gewerbetreibende gar nicht um die Möglichkeiten von Google Maps und Co. Angefangen bei der einfachen Präsenz auf Kartendiensten bis hin zu Bewertungen und Möglichkeit eigene Produkte adäquat zu präsentieren.

Wie es anders geht möchten wir mit ein paar einfachen und kostenlosen Local SEO Tipps beschreiben.

Einträge anlegen

Viele Branchenbücher und Maps Anbieter im Internet bieten die Möglichkeit Einträge vollkommen kostenlos anzulegen. Dazu benötigt man keine eigene Webseite, trotzdem erscheint man dann bei Google mithilfe dieser Verzeichnisse. Erste Adresse für ein vernünftiges Local SEO ist dabei Google Business. Dort einen Eintrag anlegen und regelmäßig pflegen. Andere Maps Anbieter wie Apple Maps, Here Maps und Bing Maps sind dabei auch hilfreich. 

Daneben gibts aber auch Branchenbücher wie Meine Stadt, die gelben Seiten und andere. Aber Vorsicht, lassen Sie sich beim Anmelden oder auch später bei eventuellen Telefonaten nichts kostenpflichtiges „aufschwatzen“. Das brauchen Sie nicht. Ein kostenloser Eintrag reicht für die allermeisten Gewerbe, Geschäfte und Läden.

Google My Business

Local SEO ist zu mindestens 25% das Anlegen und Pflegen des Google My Business (ehemals Google Places) Eintrags. Warum? Weil Google My Business nicht nur zu Google gehört sondern auch Google Maps auf die Eintragungen in Google My Business baut.

Aber einfach eintragen reicht nicht. Wir raten ganz klar dazu, die Angebote welche Google hinsichtlich Google My Business oder kurz GMB macht, auch anzunehmen. Dazu zählt das Hochladen von Fotos von Produkten und aus dem Räumen des Geschäfts oder Ladens.

Daneben lassen sich seit neustem auch Beiträge mit Links anlegen. Diese werden dann auch in der Google Suche unter dem Google My Business Profil präsentiert. Auch eine neue Funktion ist das Kontaktieren über Nachrichten in Google My Business. Dazu muss aber zwingend die App installiert sein, sonst landen die Nachrichten im Nirgendwo.

Um bei Google My Business durchzustarten helfen Bilder, Beiträge und das Nutzen der neusten Möglichkeiten, die von Google zur Verfügung gestellt werden. Daneben sollte man aber auch Rezensionen und Bewertungen bekommen.

Dafür am besten Kunden darum bitten, eine kurze Rezension zu schreiben. Wenn sie mit dem Service zufrieden sind, dann machen die meisten das auch. Dazu noch ein kleiner Geheimtipp: In den Rezensionen machen sich Keywords ganz gut. Am besten gibt man Kunden ein kurzes Gerüst aus Worten vor. Diese meistens sowieso dankbar, wenn man ihnen ungefähr sagt, was geschrieben werden soll.

Ganz wichtig bei Google My Business! Halten Sie ihre Daten dort immer aktuell. Egal ob das bei anderen Portalen, mit oder ohne lokalen Bezug, nicht sofort passiert. Google My Business ist eben einer der wichtigeren Plattformen für Local SEO!

Google+ ist tot, es lebe Google My Business?

Google+ ist ja bekanntlich tot. Es wurde von Google ersatzlos eingestellt. Generell weint dem sozialen Netzwerk sicher keine eine Träne hinterher, wobei wir gerade die geschäftlichen Likepages eigentlich ganz gut fanden. Von vielen sträflich vernachlässigt, wurden sie von Google, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch bei der Google Suche präferiert. Auch die Backlinks von Google+ konnten potentiell hilfreich sein.

Wer die Entwicklung der Likepages bei Google+ aufmerksam verfolgte, stellte auch irgendwann in der Entwicklung des sozialen Netzwerks fest, dass die Verzahnung mit Google My Business, ehemals Google Places, immer enger wurde. Änderungen an den Likepages bei Google+ galten auch für GMB.

Über die Jahre hat Google einiges an Funktionen von Google+ in Google My Business integriert und mittlerweile hat man da sogar rudimentäre Funktionen die man sonst aus sozialen Netzwerken kennt. Google My Business ist eine Art soziales Netzwerk für Geschäftinhaber geworden. Man kann den Businesses folgen, Nachrichten schreiben und Beiträge veröffentlichen.

Ein gut gepflegtes Google My Business Profil ist also eines der obersten Pflichten, die man erfüllen sollte, wenn man mit LocalSEO erfolgreich sein will. Auch weil seitens Google immer neue Funktionen zu Google My Business hinzukommen, die Google+ als Business Plattform vergessen lassen.

Likepages und Social Media

Social Media Marketing spielt eine wichtige Rolle für Online Marketing. Mehr noch ist es auch ein Indikator für Google über den Status eines lokalen Unternehmens. Likepages werden oftmals eher mit wichtigen Informationen versorgt als Websites und Google My Business.

Gute gepflegte Likepages und Auftritte im Bereich Social Media werden auch gern vergessen, obwohl auch dort viele nach einem Cafe oder Geschäften suchen. Mittlerweile setzt Facebook sogar auf Produkte und entwickelt sich verstärkt in Richtung eines Marktplatzes.

Likepages sind ein Muss, egal in welchem Gewerbe man tätig ist. Hier lässt es sich gut mit potentiellen Kunden kommunizieren und auch Öffnungszeiten, Fotos und Rezensionen sind hier präsent. Die Auswahl der richtigen sozialen Netzwerke für Ihr Unternehmen besprechen wir gern bei einer kostenlosen Beratung! Damit sind wir direkt schon beim nächsten Punkt: Der Reputation.

Rezensionen und Bewertungen

Wie funktionieren Bewertungen und Rezensionen und warum sind sie so mächtig? Weil sie ein bisschen der Reputation des Rezensenten auf die Firma oder das Produkt übertragen. Man vertraut seinen Freunden und der Familie: Wenn diese etwas gut finden, ist die Chance groß, dass man es selber auch gut findet. Deswegen sollte man Likepages, Maps Anbieter und Portale wie Yelp dafür nutzen, bewertet zu werden.

Am besten holt man Kundenstimmen ein und fragt nach ehrlichen Einschätzungen. So ist das Feedback auch direkt mit dabei. Aber Vorsicht, lieber keine Bewertungen als Bewertungen kaufen! 

Viele Portale sehen  es nicht gern wenn massenhaft neue äußerst positive und gleichklingende Bewertungen und Rezensionen auftauchen. Dann lieber langsam an die Sache heranarbeiten und immer mal wieder Kunden darauf ansprechen. Wenn sie zufrieden sind und waren, dann bewerten sie automatisch positiv und wohlwollend Ihnen gegenüber!

Local SEO Bremen von fragbenny

Wenns nicht ganz so einfach klappt beim Anlegen der Einträge, die Einträge stark divergieren oder auch bei den Likepages Probleme auftreten, dann bietet die Local SEO Agentur in Bremen, fragbenny natürlich den vollen Local SEO Service. Wir passen Einträge an, legen Likepages an und pflegen das ganze bei Änderungen.

Auch wenn es noch nicht zur eigenen Webseite reicht, weil vielleicht das Budget nicht mitspielt, ist das trotzdem ein wichtiger und hilfreicher Ansatz. Gibt es eine Website, dann passen wir diese auch punktgenau für Local SEO an und implementieren zum Beispiel strukturierte Daten nach Schema.org, damit Ihnen keine potenziellen Kunden entgehen. Mehr darüber finden Sie auf unserer Webdesign Bremen Seite!


Keine Lust mehr in der Google Suche und bei Google Maps unsichtbar zu sein? Wir ändern das zusammen!

Local SEO Bewertungen

Beratung und Information

5,0 rating
26. März 2019

Fragbenny verfügt über sehr gute Kenntnisse, nicht nur im Bereich der Local SEO Optimierung. Er Informiert und hilft kompetent. Bringt gute, für mich neue Ansätze, um mein Unternehmen im Netz gut darzustellen. Seo ist einlaufender Prozess und fragbenny steht hilfreich zur Seite. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Ich kann fragbenny nur weiter empfehlen.

uwe Arndt

Hat mich zu Local SEO und den Potentialen von Google My Business beraten

5,0 rating
18. Februar 2019

Herr Fragbenny ist einer der besten SEO-Berater in Bremen. Durch Ihn sind viele neue Impulse in unsere Idee der wirksamen Veröffentlichung unsere Inhalte entstanden. Durch die neuen Ideen erreichen wir viele neue Menschen, die unsere Ideen teilen und weitertragen. Danke für diese Arbeit und auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit in diesem Segment.

Daniel Schnier